3 Tage für sofort mehr Geld?

  • Das soll funktionieren?
  • Wie soll das gehen?

Das Thema Geld ist immer noch ein Tabu-Thema in unserer Gesellschaft. Über Geld spricht man nicht. Das hat man und schweigt oder man hat es nicht und schweigt dann erst recht.

Das Thema Geld kann uns einen unglaublichen Stress machen. Deshalb habe ich beschlossen es jetzt ganz offen und frontal aufzugreifen. Es in unser Bewusstsein zu holen und konkret zu überprüfen und offen darüber zu sprechen. In der kostenlosen Challenge „3 Tage für sofort mehr Geld!“

Die finanzielle Ungewissheit ist immer gegenwärtig

In unserem Alltag ist die finanzielle Ungewissheit ist immer da. Die Unsicherheit ist immer da. Sie wird immer da sein. Sie wird uns immer durch unseren Alltag begleiten. Denn es gibt diese Sicherheit nicht mehr, dass wir mit 16 oder 18 Jahren eine Ausbildung in einer Firma beginnen und dann bis zum Rentenalter unseren sicheren Job haben. Dass wir bis zum Lebensende regelmäßig jeden Monat mit einer bestimmten Geldsumme versorgt werden. Zuerst durch den Arbeitgeber und später durch die Rentenkasse. Denn alle Zeichen stehen auf Umbruch – bei den Firmen, bei den Rentenkassen, bei den Krankenkassen usw. Die drohende Altersarmut ist in aller Munde.

Auch bei einer noch so sicheren Arbeitsstelle kann jeden Tag Schluss sein mit dem Lohn. Weil die Firma pleite gegangen ist oder weil man gefeuert oder krank wird. Bei Krankheit gibt es zwar eine Zeitlang Krankengeld, aber das ist auch immer wesentlich geringer als der Lohn. Und wenn wir finanziell auf den Lohn eingestellt sind, dann reicht es hinten und vorne nicht mehr. Und das in einem Moment, wo wir es gerade besonders dringend brauchen. Denn machen wir uns nichts vor, Krankheit ist teuer.

Ebenso kann es als Selbständiger sein. Die Aufträge kommen super regelmäßig rein. Aber plötzlich ist eine Rezession und auf einmal wird der Geldhahn zugedreht. Es kommt weniger rein oder schlimmstenfalls gar nichts.

Auch große Netzwerke wandeln sich

Was ich im Laufe der Jahre auch immer wieder beobachtet habe – wir bauen uns im Laufe des Lebens ein persönliches Netzwerk auf. Mit Geschäftspartnern, Stammkunden usw. Das sogenannte Vitamin B.

Ich war damit früher super gut versorgt. Durch meine vielen Umzüge in den letzten Jahren ist das vorbei. Aber so etwas geschieht nicht nur durch Umzüge, sondern auch aus Altersgründen. Denn in der Regel besteht unser Netzwerk aus Bekannten und Freunden und Geschäftspartnern, die sich in einem ähnlichen Alter befinden wie wir. Nähern wir uns der Rente, dann nähern auch sie sich der Rente. Einer nach dem anderen verschwindet aus dem Arbeitsleben. Sein Nachfolger ist jünger. Er gehört einer ganz anderen Altersklasse an. Und in der Regel übernimmt er nicht das Netzwerk seines Vorgängers, denn er hat sein eigenes.

Unsicherheit herrscht also scheinbar überall. Wenn wir uns nur auf das Außen verlassen, dann kann es schon mal problematisch werden. Darum müssen wir uns auf uns selbst verlassen können. Wir müssen diese Sicherheit in uns selbst finden. Und wir müssen sie hegen und pflegen. Schon ein einziger blöder Glaubenssatz über Geld kann uns ständig Steine in den Weg rollen, über die wir dann wieder und wieder stolpern. Bis wir uns eines Tages sagen: „Das ist mir einfach zu blöd. Ich schau jetzt mal, was dahintersteckt!“

Was also tun?

Bei meinen Geldcoachings erlebe ich immer wieder regelrechte Wunder. Die Geschichte von Matthias bringt das deutlich auf den Punkt. Seine Massagepraxis ist gut etabliert. Sie hat einen guten Ruf und er ist immer ausgebucht. Und trotzdem war er ständig knapp bei Kasse. Er hasste es den Briefkasten zu öffnen. Denn in der Regel fand er Rechnungen darin. Die Begleichung machte ihm immer Mühe und oft zahlte er zu spät. Der Jahreseinkommenssteuerbescheid vom Finanzamt war jedes Jahr der blanke Horror für ihn. Denn er verdiente ja gut und musste daher auch kräftig Steuern zahlen. Nur war sein Konto immer leer. So zitterte er schon Monate vorher vor dem Bescheid.

Im Coaching sind wir dann tief gegangen und dabei auf seinen gewohnheitsmäßigen Satz gestoßen: „Ich habe ohnehin ein gestörtes Verhältnis zu Geld!“

Diesen Satz sagte und dachte er täglich viele Male und unterstrich ihn noch mit einer entsprechenden Handbewegung. Kein Wunder, dass sein Konto ständig leer war.

Solche automatischen Sätze, die uns in der Regel nicht bewusst sind, bestimmen

  • wieviel Geld wir verdienen
  • wieviel Geld sich auf unserem Konto befindet
  • Wie wir mit dem Geld umgehst

Die Gegensätze ausgleichen und in die eigenen Mitte finden

In der Regel tendieren wir beim Umgang mit dem Geld zwischen zwei Extremen. Wir verabscheuen das Geld und achten es nicht. Oder wir vergöttern es und machen uns zu seinem Sklaven. Aber der Mittelweg ist der richtige Weg. Der bewusste achtsame Umgang damit.

Übrigens – nachdem Matthias sein destruktiver Satz bewusst wurde, haben wir ihn korrigiert. Heute hat er keine Angst mehr vor den Rechnungen und auch nicht vor dem Jahreseinkommenssteuerbescheid. Denn sein Konto befindet sich immer im grünen Bereich und er hat immer mehr Geld zur Verfügung als er benötigt. Obwohl sich im Außen nichts geändert hat. Er hat weder mehr Kunden noch hat er seine Preise erhöht. Aber sein Mindset hat sich in Bezug auf Geld geändert.

Und genau um dieses Geld-Bewusstsein wird es in der kostenlosen Challenge „3 Tage für sofort mehr Geld!“ gehen. 3 Tage lang geht es um deine innere Einstellung zum Thema Geld und dem Geld selbst.

In diesen 3 Tagen wirst du dein Bewusstsein auf mehr Geld ausrichten. Damit du in deinem Alltag immer die Chancen für mehr Geld erkennen und nutzen kannst. Damit du in immer leichterer Weise mehr Geld verdienst und so immer mehr zur Verfügung hast als du benötigst.

Damit du dich ganz entspannt den Dingen in deinem Leben widmen kannst, die dir wirklich wichtig sind. Dann ist dein Erfolg vorprogrammiert. Du kannst nur erfolgreich sein. Es kann gar nicht anders sein!

Also – Sei dabei! Mach mit! Und lade gerne deine Freunde dazu ein!

Melde dich jetzt gleich hier zur Challenge an https://mehrgeld.gr8.com/

Ich freue mich auf dich!

Deine Petra Paegelow