Gehörst du eventuell zu den Menschen, die ihren Job nur machen, weil sie das Geld brauchen um ihre Rechnungen zu zahlen bzw. die Kosten zu tragen?

Oder gehörst du vielleicht zu den Selbständigen, die so eine Energie in sich spüren, aber nicht wissen, was sie damit tun sollen? Wie sie sie umsetzen sollen?

Gerade jetzt sind wir auf uns selbst zurückgeworfen. Denn durch die aktuelle Situation fällt vieles weg, was uns sonst oft von dem ablenkt, was da in uns eventuell leise bohrt und fordert. Dazu kommt, dass in vielen Familien durch das Homeoffice alle mehr aufeinander hocken und plötzlich Themen hochkochen, die lange unter den Teppich gekehrt wurden. Für viele wird es also gerade richtig spannend.

Und so zwingt der aktuelle Lockdown einige von uns einmal genauer hinzuschauen. Einige Dinge zu hinterfragen. Andere Dinge zu klären. Manches in ein neues Gleichgewicht zu bringen. Und uns auch mit der Frage auseinanderzusetzen – Mache ich das, was ich wirklich will? Oder gibt es da noch Spielraum? Lebe ich noch nicht mein volles Potential?

Klar, es gibt Zeiten, da müssen wir arbeiten um unser Geld zu verdienen. Also unsere Lebenszeit tauschen gegen Geld. Nicht immer angenehm, aber wie gesagt oft notwendig. Es gibt auch viele Menschen, die immer so leben. Und es gibt einige Selbständige, denen es nur um das Geld geht. Und nur 1 oder 2 x im Jahr leben sie dann in ihrem Urlaub das, was sie wirklich glücklich macht. Das ist auch in Ordnung so. Jeder nach seiner Fasson.

Aber es gibt auch einen anderen Weg. Gerade als Selbständiger hast du die Möglichkeit deinen Job zu kreieren. Dich zu fragen:

  • Was mache ich gerne?
  • Was fällt mir leicht?
  • Was ist mein Talent?
  • Was braucht die Gesellschaft?
  • Wofür werde ich bezahlt?

Die Schnittmenge aus den Antworten auf diese Fragen, ergibt dein Ikigai. Das Wort Ikigai kommt aus Japan und bezeichnet die Lebensaufgabe. Die Berufung. Den zentralen Sinn in deinem Leben. Der Grund für dich jeden Morgen aufzustehen und dich voller Freude den Aufgaben des Tages zu widmen. Und dafür angemessen bezahlt zu werden.

Wenn du dein Ikigai gefunden hast, dann kommt alles in deinem Leben ins Gleichgewicht. In ein gesundes Gleichgewicht. Du machst das,

  • worin du wirklich gut bist.
  • was dir leicht von der Hand geht.
  • dir Freude macht.
  • was die Welt bzw. die Gesellschaft bzw. deine Kunden von dir brauchen.
  • wofür du angemessen bezahlt wirst.

Plötzlich wird dein Leben leicht. Aller Kampf um neue Kunden und mehr Umsatz hört plötzlich auf. Denn du bist in deinem Element und das strahlst du aus. Du machst genau das, was du gerne und gut machst und ziehst genau die Menschen an, die auf der Suche nach genau deinem Angebot sind. Die sich freuen, wenn sie dir begegnen und sagen: „Hey, das hört sich toll an was du da machst. Was soll es kosten? Wann fangen wir an?“

Wenn du dein Ikigai noch nicht gefunden hast, dann bleibt dein Alltag oft eine Aneinanderreihung von Pflichten und Aufgaben. Immer ist irgendeine Herausforderung zu meistern und du lebst eigentlich nur für die paar Wochen Urlaub im Jahr, in denen du endlich das tun kannst, wovon du wirklich träumst. Dein Urlaub ist immer viel zu kurz und die Zeit dazwischen viel zu lang.

Hast du dein Ikigai dagegen bereits gefunden, dann lebst du täglich deine Leidenschaft. Unabhängig davon, ob du gerade Urlaub hast oder an deinem Schreibtisch sitzt oder mit deinen Kunden arbeitest.

Dann musst du auch nicht mehr kämpfen um deine Preise durchzusetzen und es dreht sich nicht mehr alles nur darum, dass genug Geld reinkommt. Sondern es ist selbstverständlich, dass du für deine Arbeit angemessen bezahlt wirst.

Ikigai ist also nicht einfach nur ein neues Modewort. Sondern ermutigt dich auf die Suche zu gehen nach dem, was deine Leidenschaft ist. Deine natürlichen Talente zu verbinden mit dem, was die Gesellschaft / andere Menschen von dir brauchen. So tauschst du nicht länger deine kostbare Lebenszeit gegen Geld. Sondern lebst ein erfülltes Leben, das in allen Bereichen immer mehr ins Gleichgewicht kommt und wirst dafür auch noch bezahlt. Das hört sich doch toll an, oder?

Schreib mir, ob du bereits dein Ikigai gefunden hast und wenn ja, wie du es lebst. Und wenn nein, welche Unterstützung würdest du dir wünschen um es finden? Schick mir eine Email.

Ich freue mich drauf und antworte dir garantiert.

Denn dein Erfolg ist meine Mission.

Deine Petra