Ist Erfolg planbar oder nicht?

Das Jahresende nähert sich mit großen Schritten. Nur noch wenige Tage, dann ist Weihnachten und gleich danach Sylvester. Eine spannende Zeit mit einer Mischung aus Druck um noch alles zu schaffen und Vorfreude auf eine besinnliche Zeit im Kreis der Menschen, die man liebt.

Als ich noch in meinem Küchenstudio aktiv war, war der Dezember immer ein regelrechter Graus. Viele Kunden wollten Weihnachten in ihrem neuen Haus oder ihrer neuen Wohnung verleben. Die anderen Handwerker bekamen auch alles auf dem letzten Drücker hin. Aber die Küche musste dann regelrecht in den letzten Minuten vor dem Weihnachtsabend noch eingebaut werden.

Unglücklicherweise kam es gerade bei diesen letzten Küchen des Jahres oft zu Fehllieferungen durch die Industrie oder Lieferengpässen. Denn es war ja nicht nur in unserem Küchenstudio so. Stress und Druck waren damit vorprogrammiert und mein Mann und ich fielen dann am 24. Dezember immer abends total erledigt unter den Weihnachtsbaum. Kein guter Einstieg für ein besinnliches Fest.

Mit meinem heutigen Business als Erfolgscoach kann ich das Jahresende besser planen und freue mich auf eine entspannte besinnliche Zeit.

„Zwischen den Jahren“

Klassischer Weise nutze ich diese etwas ruhigeren Tage für einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Vorblick auf das kommende Jahr. Das ist mir eine liebe Gewohnheit geworden. Ich schaue:

  • Was ist besonders gut gelaufen?
  • Was ist nicht so gut gelaufen?
  • Was will ich im kommenden Jahr erreichen?

Ich finde diese Rückblicke und Vorblicke immer sehr lehrreich. Denn aus den Fehlern kann ich lernen und aus dem, was gut gelaufen ist, auch. Außerdem finde ich es wichtig zu wissen, wo soll denn meine Reise im kommenden Jahr hingehen?

„Ist Erfolg denn planbar?“

Immer wieder höre ich: „Ist Erfolg denn planbar?“ Wie soll ich denn planen

  • Wie viele Kunden ich im kommenden Jahr haben werde?
  • Wie viel Umsatz ich machen werde?
  • Wie viel ich verdienen werde?
  • Wie viel Zeit ich dafür brauchen werde?

Wenn du gerade ganz neu startest, dann ist das wirklich erst einmal etwas schwierig, weil dir die Erfahrungswerte fehlen. Darum musst du dich an deine persönlichen Werte herantasten. Im Laufe der Zeit wirst du dann immer sicherer mit deinen Planungen. Denn du kannst auf deine Erfahrungswerte zurückgreifen.

Was willst du erreichen?

Wichtig ist, dass du schaust, was du erreichen willst. Die Basis dafür ist, dass du weißt, was Erfolg für dich bedeutet. Dass du ganz klar benennen kannst, was du genau darunter verstehst. Privat und beruflich. Denn du willst ja nicht nur beruflich erfolgreich sein. Sondern ein ausgeglichenes Leben führen, dass dir guttut. Dazu gehört auch der Erfolg in deinen privaten Lebensbereichen.

Wirklich erfolgreiche Menschen haben beruflichen Erfolg. Sie kennen ihre Ziele und erreichen sie auch. Sie verdienen gut und sie haben es gelernt ihr Geld zu genießen. Mit Dingen, die ihnen guttun. Die sie stärken und motivieren. Sie sind in allen Lebensbereichen erfolgreich und führen ein ausgeglichenes Leben.

Die 5 Lebensbereiche

Darum ist es so wichtig, dass du bei deinen Planungen nicht nur auf dein Business und die ersehnten Umsatzziele schaust. Sondern dich auch um die anderen Bereiche in deinem Leben kümmerst. Um deine Gesundheit, deine Familie und dein soziales Netzwerk, deine Berufung und deinen finanziellen Erfolg.

Die Kalkulation deines Erfolgs

Dazu gehört eine saubere Kalkulation deines Erfolgs und dazu musst du deine Kosten kennen. Die deines Business, aber auch die deines privaten Lebens.

  • Welche Kosten musst du decken?
  • Welche Kosten möchtest du gerne decken?
  • Wie viel brauchst du für die Dinge, die dir dein Leben schön machen?

Ich finde diese Planungen immer wieder spannend. Von Jahr zu Jahr wird es immer klarer und sicherer. Sicher, es können unvorhergesehene Dinge passieren. Das Leben kann dir schöne, aber auch unschöne Überraschungen servieren, die deine Kraft und Aufmerksamkeit brauchen. Und dich somit scheinbar von deinem Ziel ablenken. Aber um diese kannst du dich dann kümmern, falls sie überhaupt auftreten sollten.

In deinen Planungen gehst du vom Idealfall aus. Du definierst dein Ziel, klar und deutlich. Und gibst deiner Reise durch das kommende Jahr damit eine klare Richtung. So legst du den Grundstein für deinen Schritt auf dein nächstes Erfolgslevel.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner ganz persönlichen Erfolgsplanung! Wenn du Fragen dazu hast oder Gleichgesinnte suchst, dann komm zu den Erfolgsmagneten. In dieser Facebookgruppe erhältst du regelmäßig Tipps und Inspirationen zu den Themen Erfolg und Erfolgsmindset.

Auf deinen Erfolg!

Deine Petra Paegelow