Du hast das Gefühl, dass du auf der Stelle trittst? Dass nichts mehr geht? Dass nichts passiert? Dass alles, was du machst schief geht oder gar nichts bringt?

Dann bist du in diesem Blogbeitrag genau richtig. Denn ich zeige dir 3 Schritte, mit denen du dich aus einer solchen scheinbar festgefahrenen Situation schnell und unkompliziert befreien und wieder auf deinen Erfolgsweg bringen kannst.

Der erste Schritt

Der erste Schritt ist total simpel, aber er ist der wichtigste Schritt überhaupt. Tritt bitte einfach einen Schritt zurück. Lass einfach alles stehen und liegen und tritt einen großen Schritt zurück.

Denn in einer solchen Situation macht es in der Regel wenig Sinn zu kämpfen und tapfer weiter zu machen. Denn die Situation ist festgefahren. Nichts bewegt sich. Alles geht scheinbar schief oder bringt zumindest keine Ergebnisse. Jedenfalls nicht die, die du erreichen willst. Und da sowieso nichts dabei herauskommt, kannst du es auch ganz beruhigt sein lassen und loslassen.

In solchen Situationen breche ich gerne zu einem großen Spaziergang auf oder fahre eine große Runde mit dem Auto. Dabei entspanne ich mich und gewinne Abstand. Das ermöglicht es mir diese Situation mit ganz anderen Augen zu betrachten, aus einem anderen Blickwinkel. In der Regel erkenne ich dann auch Möglichkeiten für die Lösung.

Der zweite Schritt

Im zweiten Schritt geht es darum, diese Möglichkeiten bewusst wahrzunehmen. Ich nehme sie einfach bewusst wahr und halte sie fest. Wenn ich Schreibzeug zur Hand habe, dann schreibe ich sie auf. Wenn ich unterwegs bin, nutze ich gerne die Diktier-App meines Smartphones. Denn ärgerlicherweise sind diese Möglichkeiten schnell wieder aus meinem Kopf verschwunden, wenn ich sie nicht sofort festhalte.

Wichtig ist dabei, dass ich sie einfach unkommentiert und wertfrei festhalte. Danach gehe ich wieder auf Abstand und lasse den Zettel oder das Smartphone unbeachtet liegen. Manchmal kommen noch ein paar Gedanken nach, diese halte ich dann auch fest. Aber ansonsten ist es wichtig, dass ich wieder Abstand bekomme.

Der dritte Schritt

Ein paar Stunden (manchmal auch ein paar Tage) später nehme ich mir dann diese Aufzeichnungen wieder vor. Ich gehe sie bewusst und achtsam durch. Und lege einen ersten Schritt fest und diesen setze ich dann sofort um. Hin und wieder gerate ich dabei in die Situation, dass ich mich nicht wirklich für einen Schritt entscheiden kann, da mehrere Schritte bzw. Möglichkeiten gleich wichtig oder gleich zielführend erscheinen. Dann ist es egal, welchen Schritt du wählst. Denn die Hauptsache ist, dass du dich für einen konkreten Schritt entscheidest und diesen dann sofort konsequent umsetzt. Denn nur dadurch kommt Bewegung in die scheinbar festgefahrene Situation. Nur dadurch wird sie aufgebrochen und wandelt sich plötzlich in eine große Chance.

Die größten Erfolge erringen wir nach einer scheinbaren Niederlage

Oft erringen wir die größten Erfolge nach einer scheinbaren Niederlage. Nach einer scheinbar festgefahrenen Situation, in der wir einfach nicht weiterwussten. Wo alles in uns sagte: „Ich packe das nicht. Ich schmeiß das einfach hin. Das wird doch sowieso nichts!“

Wenn du in einer solchen Situation nicht das Handtuch wirfst, sondern sie akzeptierst und dann einen Schritt zurücktrittst. Dann schaust du aus einer ganz anderen Perspektive mit neuen Augen auf diese Situation und kannst die Möglichkeiten erkennen. Ergreifst du eine dieser Möglichkeiten (egal welche), dann kommt plötzlich Bewegung in die ganze Sache und Chancen tun sich auf. Erfolgsbewusstsein stellt sich ein. Das bestätigt und ermutigt dich und Ruck Zuck bist du plötzlich auf deinem Weg und streichst den Erfolg ein. Denn du hast dich auf Erfolg programmiert und wirst erfolgreich sein. Es geht gar nicht anders!

Hier kannst du zu diesem Thema weiterlesen:

Wie du Misserfolg in Erfolg umwandelst!

Das Zen des Erfolgs

Denn dein Erfolg ist meine Mission!

Deine Petra