Du bist Einzelkämpfer und wünschst dir mehr Erfolg mit deinem Business? Du willst deinen Umsatz ankurbeln? Dann musst du noch mehr und besser verkaufen. Und genau an dieser Stelle hapert es bei vielen Einzelkämpfern. Aus verschiedenen Gründen scheuen sie vor dem Prozess des Verkaufens zurück. Ganz einfach, weil sie Mühe damit haben konstruktiv und wertschätzend über sich und ihr Angebot zu reden. Sie üben sich in edler Zurückhaltung und Bescheidenheit und immer wieder bekomme ich erzählt – „Mein Angebot ist so super, das überzeugt mit den Ergebnissen. Es braucht einfach nur ein wenig Zeit bis es sich herumspricht.“
So funktioniert das aber leider nicht.
Denn wenn du erfolgreich sein willst, dann gehört Klappern zu deinem Geschäft mit dazu. Das musst du einfach so akzeptieren. Mehr Umsatz bekommst du nur durch mehr oder besseres Verkaufen. Der erste Schritt dazu ist – dass du über dich und dein Business sprichst. Über dein Angebot und welche Ergebnisse du bietest.
- Wer bist du?
- Was machst du?
- Was bietest du?
- Was hat der Kunde davon?
- Warum soll er gerade bei dir kaufen?
Erfolgreiche Einzelkämpfer sind jederzeit bereit über sich und ihr Business zu sprechen. Für sich und ihr Angebot zu werben. Erfolglose Einzelkämpfer dagegen haben in der Regel eine schlechte Meinung von Verkauf und Werbung. Sie haben Schwierigkeiten mit dem Verkaufen, denn sie treten sehr zurückhaltend und bescheiden auf. Sie haben Schwierigkeiten damit für sich und ihr Angebot zu werben. Denn wir haben das ja wohl alle eingetrichtert bekommen von unseren Eltern und Lehrern – „Eigenlob stinkt!“. Das tut man einfach nicht!
Aber wie willst du deinen Umsatz ankurbeln, wenn du nicht bereit bist über dich und dein Angebot zu reden? Wie willst du verkaufen, wenn niemand dich und dein Angebot kennt?
Darum musst du darüber sprechen. Immer und immer wieder. Damit deine potentiellen Kunden, die auf der Suche nach genau deinem Angebot sind, von dir erfahren.
Viele Einzelkämpfer haben Mühe damit
Zum Beispiel, weil sie schlechte Erfahrungen mit schlechten Verkäufern gemacht haben. Aber das haben wir wohl alle schon mal erlebt. Mit Verkäufern, die aufdringlich sind, die kein Nein akzeptieren oder unbedingt etwas verkaufen wollen. Da entsteht dann schnell die Vorstellung im Kopf – so will ich auf gar keinen Fall auftreten oder auf potentielle Kunden wirken. Darum fange ich erst gar nicht damit an.
Aber viele Einzelkämpfer sind aber auch einfach entmutigt, weil sie unangenehme Erfahrungen gemacht haben in ihren Verkaufsgesprächen. Sie sind auf Ablehnung gestoßen oder hatten mehrfach keinen Erfolg. Aber deine Abneigung gegenüber dem Verkauf ist nur eine Projektion deiner Angst vor erneuter Ablehnung oder erneutem Misserfolg. Und diese gilt es jetzt zu überwinden. Damit dein Weg endlich frei wird für immer mehr Erfolg!
Erfolgreiche Einzelkämpfer erzählen ständig über ihr Angebot.
Sie sprechen über die Vorteile, die der Kunde davon hat. Welche Ergebnisse ihre Angebote ihren Kunden bringen. Und sie reden ständig über die Vorzüge – über ihre eigenen und die ihrer Angebote.
Denn sie wissen, dass der Markt voll ist mit Angeboten und niemand auf der Suche nach ihnen ist. Die Kunden kommen nicht von allein. Da kann dein Angebot noch so super sein, wenn du nicht darüber sprichst, erfährt so gut wie niemand davon.
Deine potentiellen Kunden müssen von dir und deinem Angebot wissen.
Darum sind erfolgreiche Einzelkämpfer in der Regel immer gute Werber. Sie werben für sich als Experte bzw. Expertin und sie werben für ihr Angebot. Immer und überall, wenn jemand bereit ist zuzuhören.
Aber nicht nur das – sie sprechen mit Leidenschaft und Überzeugung. Mit Begeisterung. Und sie verpacken ihr Angebot auf attraktive Weise. So dass es inspirierend und motivierend wirkt.
Jeder erfolgreiche Einzelkämpfer ist ein guter Verkäufer.
Denn jeder erfolgreiche Einzelkämpfer weiß, dass der Erfolg seines Business vom Verkaufen abhängt. Und jeder gute Verkäufer weiß, warum er so leidenschaftlich für sein Angebot wirbt. Denn er glaubt an sich und an seine Produkte. Er weiß, welche Ergebnisse er seinen Kunden bietet und welche Vorteile der Kunde davon hat.
Jeder erfolgreiche Einzelkämpfer hat eine Vision und spricht darüber.
Er weiß, dass es Menschen gibt, die genau sein Angebot brauchen und er weiß, dass es seine Pflicht ist mit seinem Angebot nach draußen zu gehen, damit genau diese Menschen ihn und sein Angebot finden können. Damit er ihnen weiter helfen kann auf ihrem Weg. Dass er dafür bezahlt wird, das ist für ihn selbstverständlich.
Wie ist es bei dir?
Stehst du voll hinter deinem Angebot? Bist du überzeugt von den Ergebnissen, die du deinen Kunden bietest? Weißt du, warum er gerade bei dir kaufen soll?
Die Antworten auf all diese Fragen geben dir die Rückenstärkung für mehr Erfolg bei deinen Verkaufsgesprächen. Wenn du diese Antworten kennst und in kurzen knackigen und einprägsamen Sätzen proklamierst, dann wirst du garantiert in deinem potentiellen Kunden etwas ansprechen. Dann fühlt dein Kunde sich bei dir sicher aufgehoben und sagt: „Das klingt super. Was soll es kosten? Wann fangen wir an?“ und dann macht Verkaufen plötzlich Spaß! Und so soll es sein, nicht wahr?
Wenn auch du dir mehr Erfolg mit deinem Business wünschst, du deinen Umsatz ankurbeln willst, dann ist der erste Schritt immer gutes Verkaufen! Und damit du genau den richtigen Kunden für dein Business anziehst, musst du deine ganz persönliche Kundengewinnungsstrategie entwickeln.
Wenn du Fragen dazu hast, dann schreib mir eine E-Mail.
Auf deinen Erfolg!
Deine Petra
Gut und nachvollziehbar. Die strategischen Fragen in Kürze erfasst helfen zu reflektieren.
Ja genau Inna!