Du bist Einzelkämpfer und startest mit einem neuen Projekt oder willst deinem Business etwas mehr Schwung verleihen? Welche Fragen beschäftigen denn an diesem Punkt am meisten?

Ich bin schon oft mit einem neuen Projekt gestartet. Und immer wieder beschäftigte mich dann die Frage:

Wie viele Kunden brauche ich eigentlich für meinen Erfolg?

Kennst du diese Frage auch? Ständig und ständig kreist sie dann durch meinen Kopf. Bis ich mir die Zeit nehme und mich hinsetze und kalkuliere, rechne, überprüfe, visualisiere…

Wenn du Einzelkämpfer bist und wissen willst, wie viele Kunden du für deinen Erfolg brauchst, dann ist immer der 1. Schritt:

Was bedeutet Erfolg für dich?

Ich habe schon mit sehr vielen Unternehmern, Selbständigen und Freiberuflern gearbeitet. Aber noch nie ist es mir passiert, dass zwei Selbständige dasselbe unter Erfolg verstehen.

Aber oft ist es mir passiert, dass die Antwort auf diese Frage schwammig ist. Sehr schwammig sogar. Lange Sätze bekomme ich zu hören, die immer um den Kern drumherum kreisen. Auch mal aggressive Sätze, wie „Was soll denn das? Ich weiß doch, was Erfolg bedeutet!“

Aber was bedeutet er denn nun genau für dich?

  • Wie willst du leben?
  • Wie willst du arbeiten
  • Wieviel Geld brauchst du dafür?
  • Wie viel Geld musst du dafür du verdienen?

Du siehst schon – ganz so einfach ist es gar nicht mit der Antwort auf die Frage nach Erfolg. Jedenfalls nicht, wenn du erfolgreich sein willst. Denn zunächst einmal musst du wissen, wie ein erfolgreiches Leben für dich ganz genau aussieht. Erst dann kannst du einen Schritt weiter gehen.

Du musst die Kosten kennen, die dein Business verursacht!

Wie viele Kosten verursacht dein Business wirklich? Kennst du diese Zahl konkret? Wie viel Umsatz musst du machen, damit du kostendeckend arbeitest?

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die kleinen und sehr kleinen Beträge summieren. Immer wieder bekomme ich zu hören, Online-Business ist nicht teuer. Da brauchst du nicht viel. Du brauchst nur

  • Eine Website
  • Eine Email-Adresse
  • Eine Landingpage
  • Ein Emailmarketing
  • Einen Online-Kalender

Aber auch diese Kosten summieren sich verblüffend schnell zu erstaunlichen Beträgen. Hier mal 5 Euro, da mal 10 Euro. Dann kommt noch die Videokonferenz dazu, das sind locker noch mal 13 Euro, dann willst du noch einen Online-Kurs erstellen. Da kommen dann noch einmal 57 Euro nur für den Store. Und so geht es immer weiter. Dabei haben wir noch gar nicht die Kosten für Telefon, Internet, Laptop, Smartphone und ähnlichem bedacht.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich da mehrere hundert Euro zusammen summieren. Und diese müssen gedeckt sein. Auch in Monaten, in denen nichts reinkommt. Das bedeutet, dass du eine kleine Reserve anlegen musst. Denn den Anbietern dieser Tools ist es egal, ob du gerade guten Umsatz schreibst oder dein Umsatz gerade pausiert.

Du musst die Kosten kennen, die dein Leben verursacht!

Denn auch diese summieren sich fix zu einer erstaunlichen Summe. Da sind die Miete, die Versicherung, die Stromrechnung, dein Auto oder dein Fahrrad. Essen und Trinken und Kleidung müssen auch sein. Du weißt, was ich meine, nicht wahr? Und die Krankenkasse und Rentenversicherung musst du als Selbständiger auch selbst zahlen.

Kostendeckender Umsatz?

Das ist schon mal super. Aber macht noch nicht wirklich Spaß, oder? Darum musst du auch noch dein Taschengeld kalkulieren. Und da wird es spannend. Wie viel kalkulierst du für dich? Wie viel darf es sein um dich bei Laune zu halten, damit du gut motiviert an die Arbeit gehst? Damit dein Business dir auch morgen noch Spaß macht?

All das sind Dinge, die du wissen musst um die Frage „Wie viele Kunden brauche ich eigentlich für meinen Erfolg?“ zu beantworten.

Und jetzt wird es richtig spannend!

Jetzt können wir berechnen wie viele Kunden du wirklich brauchst für deinen Erfolg! Und dann können wir schauen, wie du sie anziehen kannst. Idealerweise mit deiner ganz persönlichen maßgeschneiderten Kundengewinnungsstrategie.

Und wie du dir deine ganz persönliche maßgeschneiderte Kundengewinnungsstrategie erstellst, das zeige ich dir in meinem brandneuen Live-Training am 25. August 2020 um 19.00 Uhr.

In diesen 60 Minuten erfährst du

  • Wie Kundenakquise leicht wird und sogar Freude macht
  • Wie du die Kaltakquise endgültig abstellen kannst
  • Wie du nie wieder in Umsatzlöcher fällst
  • Welche Schritte du gehen musst um deine ganz persönliche Kundengewinnungsstrategie zu entwickeln

So dass du ab sofort angstfrei in die Zukunft blickst und dich ganz entspannt dem widmest, was du gerne machst.

Wenn auch du deine ganz persönliche Kundengewinnungsstrategie entwickeln willst, dann melde dich am besten jetzt gleich hier an und sichere dir deinen kostenfreien Platz im Live-Training. Ich freue mich auf dich. Denn dein Erfolg ist meine Mission!

Deine Petra Paegelow

P.S. Da es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt, melde dich am besten sofort hier an!