Du hast einen Traum, den du gerne verwirklichen willst? Aber irgendwie klappt es nicht? Du hast das Gefühl, dass du dich ständig im Kreis drehst und es nicht wirklich voran geht damit? Und so langsam steigt das Gefühl in dir auf, dass es vielleicht gar nicht sein soll?

Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt deinen Traum bzw. deinen Wunsch in Ziele umzuwandeln. In klar definierte Ziele, denn dadurch wird dein Traum zu einem konkreten Vorhaben. Außerdem bilden deine klar definierten Ziele die Meilensteine bei der schrittweisen Verwirklichung deines Traumes.

Diese Ziele wirken wie Wegweiser. An ihnen kannst du dich jederzeit orientieren. Denn sie zeigen dir immer den nächsten notwendigen Schritt. Und sie ermöglichen es dir jederzeit kontrollieren, ob du noch auf deinem Weg bist oder nicht. Und solltest du tatsächlich einmal von deinem Weg abgekommen sein, dann findest du dank dieser Meilensteine schnell wieder auf deinen Erfolgsweg zurück.

  • Sie geben dir Halt
  • Sie geben dir Orientierung
  • Sie zeigen dir wie weit du bereits deinen Traum verwirklicht hast

Dein Erfolg beginnt immer mit deinen klar definierten Zielen. Idealerweise als kurze und prägnante Sätze. Wie du das idealerweise konkret machst, kannst du nachlesen in meinem Blogbeitrag „7 Schritte, die dich garantiert zum Ziel bringen!“

Wenn du deinen Traum nicht als klares Ziel definiert hast, dann drehst du dich ständig nur im Kreis. Deine Energien streuen in alle Richtungen. Du vergeudest deine Energie, deine Kraft, dein Wissen und all deine Ressourcen mit Tätigkeiten, die oft gar nicht notwendig sind. Die dich von deinem Ziel ablenken, die dich unnötig Kraft kosten. Sowie mit Tätigkeiten und Bestrebungen, die gar nicht zu deinem Ziel passen. Grafisch dargestellt sieht das dann oft so aus:

 

Wenn du deinen Wunsch dagegen als klares Ziel oder mehrere klare Ziele definierst, dann richten sich alle deine Energien auf dein Ziel aus und harmonieren miteinander. Denn ein klar definiertes Ziel hat eine magnetische, anziehende Kraft. Die Folge davon ist, dass du alle deine Ressourcen sinnvoll und zielgerichtet einsetzt. Grafisch kannst du dir das so vorstellen:

 

Dann drehst du dich endlich nicht mehr im Kreis. Alle deine Tätigkeiten und Bestrebungen werden effizienter. Du erreichst erste Erfolge und verwirklichst deinen Traum schrittweise. Das fühlt sich einfach toll an. Du fühlst dich bestätigt in all deinem Tun und ein Erfolgsgefühl durchdringt dich. Du entwickelst ein Erfolgsbewusstsein. Das bestätigt und ermutigt dich weiter. Dann werden auch Hindernisse, die dir vielleicht einmal im Weg stehen sollten, zu Herausforderung, die du motiviert meisterst und an denen du wächst. So wirst du noch erfolgreicher und noch motivierter und meisterst mit Leichtigkeit immer größere Herausforderungen, die dich früher eventuell entmutigt haben.

Definierst du deinen Traum dagegen nicht als gut durchdachtes Ziel und legst keine Zwischenziele fest, dann wirst du dich wahrscheinlich weiter im Kreise drehen und deine Ressourcen unfokussiert einsetzen. Die Wahrscheinlichkeit deinen Traum zu verwirklichen, wird so immer geringer und du fühlst dich frustriert und entmutigt.

Aber die gute Nachricht ist, das muss nicht sein. Nimm dir die Zeit und definiere deinen Wunsch als klares Ziel. Schreib ihn gerne als Kommentar unter diesen Beitrag oder in einer E-Mail an mich.

Im nächsten Beitrag werde ich dich weiter auf eine Reise mitnehmen. Auf eine Reise zu deinem Erfolg. Denn dein Erfolg ist meine Mission!

Deine Petra

P.S. In diesem Blogbeitrag beschreibe ich konkret, wie du deinen Traum als klares Ziel definieren kannst.