Der eine Punkt, der bewirkt, dass die Einen kontinuierlich erfolgreich sind und die anderen nicht!

Du bist selbständig oder unternehmerisch tätig?
Du bist der Meinung, dass du viel zu wenig neue Kontakte hast?
Du hast das ständige Auf und Ab in deinem Umsatz satt?

Dann ist die Statistik genau das richtige Thema für dich. Denn mit einer sorgfältig und richtig geführten Statistik, kannst du nachhaltige Kontinuität in deinen Umsatz, in dein Geschäft, in deinen Erfolg bringen.

Ich hatte früher ein sehr erfolgreiches Küchenstudio. Wir haben hochpreisig verkauft und außerdem lag das Geschäft sehr abseits, regelrecht am Ende der Welt. Dadurch kamen nur wenig Kunden.

Der Vorteil war, dass wir fast keine Laufkundschaft hatten, die uns von der Planungs- und Umsetzungsarbeit abhielt. Und ein besonders großer Vorteil war, wenn dann doch ein Kunde kam, dann kam er gezielt mit fester Kaufabsicht. Das erleichterte das Tagesgeschäft ungemein.

Der Nachteil war, dass wir scheinbar so gut wie keine Kunden hatten. Das wirkte in umsatzarmen Zeiten recht demotivierend. Mein damaliger Coach legte mir die Statistik ans Herz. Wofür ich überhaupt kein Verständnis hatte. Ich hatte so schon so viel um die Ohren und jetzt sollte ich auch noch langweilige Tabellen ausfüllen? Ich sah da überhaupt keinen Sinn drin.

Aber wie ich halt so bin, habe ich das einfach umgesetzt. Denn ich bin immer bereit Neues auszuprobieren und ich wollte den Sinn der Statistik für meinen Erfolg erkennen. Unwillig setzte ich mich am Ende des Tages kurz mit den Mitarbeitern zusammen um die entsprechenden Tabellen auszufüllen. Ich erkannte schnell, dass das eigentlich nur wenige Minuten in Anspruch nahm. Die Herausforderung bestand mehr darin, dass wir das kontinuierlich machen mussten, an jedem Tag. Damit meine ich wirklich an jedem Tag.

Wie gesagt, wir machten es anfangs recht unwillig. Aber ich wollte sehen, was dahinter steht und was es bewirkt. Und schnell erkannte ich, dass regelmäßige sorgfältige Statistik eine Kontinuität in das Geschäft und den Umsatz brachte.

Erstaunlicherweise kam eine ganz neue Energie ins Geschäft und damit in die Kundenbetreuung. Denn es gibt zwei Fallstricke für deinen Umsatz und damit für deinen Erfolg:

Der erste Fallstrick = du hast gerade keinen oder wenig Umsatz und bist dadurch demotiviert. Diese Stimmung nimmst du unbewusst mit in deinen Arbeitsalltag und in deine Kundengespräche. Unterschwellig nehmen deine Gesprächspartner diese auf und gehen auf Abstand. Nichts läuft, so sehr du dich auch bemühst und wie begeistert scheinbar alles sind. Je mehr du strampelst, desto weniger geschieht.

Der zweite Fallstrick = du hast gerade sehr viel Umsatz und steckst bis über beide Ohren in Arbeit. Es brummt gerade so richtig, du bist so richtig gut drauf. Und für Neukontakte hast du eigentlich gar keinen Nerv, denn du hast ja so viel zu tun. Dein Terminkalender ist voll und du bist ausgebucht.

Genau hier aber liegt der Stolperstein, denn dadurch bereitest das nächste Umsatzloch vor. Wenn du eines baldigen Tages diesen Ansturm abgearbeitet hast, dann drehst du dich um und willst dir den nächsten Kunden vornehmen und stellst erstaunt fest – „Da ist ja keiner mehr!“

Dann machst du dich auf die Suche nach neuen Kontakten, du schaltest Anzeigen oder was auch immer und produzierst so das nächste Hoch und da du dann wieder keine Zeit hast für Neukontakte, bereitest du damit wieder dein nächstes Tief vor.

Mit einer sorgfältig geführten richtigen Statistik bekommst du Kontinuität in diese Vorgänge. Denn auch in umsatzreichen Zeiten bleibst du am Ball, einfach weil du abends eine Zahl eintragen willst.

Und in umsatzarmen Zeiten bleibst du ebenfalls am Ball. Denn du wirst schnell merken, dass in solchen Zeiten die Statistik unglaublich motivierend wirkt und dich sicher durch dieses Tal trägt.

Wenn dann ein neuer Kontakt kommt, stürzt du dich nicht mehr auf ihn nach dem Motto: „Na endlich ist da mal wieder jemand!“ und schlägst ihn dadurch in die Flucht. Sondern gehst entspannt und zentriert erfolgssicher in das Gespräch. Und der Kontakt wird zu deinem begeisterten Kunden.

Also mach die Statistik zum Fundament für deinen kontinuierlichen Erfolg!

Wenn du mehr dazu wissen willst, dann schreib mir eine Email über das Kontaktformular oder komm in meine Facebookgruppe „Erfolgsmagneten“.